Zitate VII

Ebenfalls in meinem Gedichtzyklus SHIT BOX zu finden - eine Hommage an dieses ganz besondere Stück Musikgeschichte. Die Space Oddity von David Bowie berührt mich auf eine sehr spezielle Art, schon immer und erst recht, nachdem sie im Abspann des Stückes "Supergute Tage oder die sonderbare Welt des Christopher Boone" lief, der die Erlebnisse der autistischen Hauptfigur schildert. Wer es hören (und sehen) möchte, HIER KLICKEN!

 

 

Space Oddity

"Bodenstation an Major Tom!"
"Bodenstation an Major Tom!"
"Nehmen Sie Ihre Proteinpillen ein und setzen Sie Ihren Helm auf!"

(Zehn, neun, acht)
"Bodenstation an Major Tom!"
(Sieben, sechs, fünf)
"Der Countdown beginnt, Maschinen an!
(Vier, drei, zwei)
Überprüfen Sie die Zündung, und möge die Liebe Gottes mit Ihnen sein!"
(Eins, Start!)

"Hier ist die Bodenstation, an Major Tom!"
"Sie haben es echt geschafft!
Hier wollen die Zeitungen wissen, wessen Hemd Sie tragen!"
"Jetzt ist Zeit, die Raumkapsel zu verlassen, wenn Sie sich das trauen!"

"Hier ist Major Tom, an Bodenkontrolle!"
"Ich trete gerade durch die Tür,
Und ich schwebe auf eine sehr seltsame Weise!
Und die Sterne - sie sehen heute so sehr anders aus..."

"...denn hier sitze ich in einer Blechdose
Hoch über der Welt
Der Planet Erde ist traurig
und ich kann nichts dagegen tun.

Obwohl ich Hunderttausend Meilen weit weg bin,
Fühle ich mich ganz ruhig.
Und ich glaube, mein Raumschiff weiß den Weg.
Sagen Sie meiner Frau, dass ich sie sehr liebe,
Wie sie weiß.

"Bodenstation an Major Tom!"
"Ihr Schaltkreis ist tot, da stimmt was nicht!"
"Können Sie mich hören, Major Tom?"
"Können Sie mich hören, Major Tom?"
"Können Sie mich hören, Major Tom?"
"Können Sie ..."

Ich schwebe hier um meine Blechdose
Hoch über dem Mond
Der Planet Erde ist traurig
und ich kann nichts dagegen tun.

 

 

(David Bowie, "Space Oddity")