23. Juni 2018
Gepackt und bereit zur Abfahrt am 21.6., gut zu Hause angekommen und gespannt auf das, was noch kommt bezüglich Breslau. Ich bedanke mich bei allen, die meinem Blog gefolgt sind und mich so aus der Ferne begleitet haben. Bis irgendwann!

20. Juni 2018
An meinem vorerst letzten Tag in Breslau lerne ich 2 weitere Germanistinnen kennen. Wir essen eine Kleinigkeit und besuchen eine interessante Ausstellung. Morgen wird gepackt. Was hat das Stipendium mir gebracht? Viele neue Eindrücke, eine aufkeimende Liebe zur polnischen Sprache, spannende Kontakte, liebe Menschen und vor allem die Aussicht auf die Übertragung meiner Texte ins Polnische, auf eine polnische Ausgabe meines Lyrik-Debüts sowie auf mehrere bilinguale Lesungen in Breslau. Eine...

18. Juni 2018
Weil das Netz auf meinem Zimmer ausgefallen ist, sitze ich heute zum Arbeiten wieder einmal unten. Und prompt werde ich mit einem kleinen Schwarzen verwöhnt.

15. Juni 2018
Nun bin ich auf meine letzten Tage hier doch noch zur Zigarette gekommen...

15. Juni 2018
Wie man sieht, wenn man die Bilder vergleicht, wächst das Haus vor meinem Fenster rasant in die Höhe. Was für die einheimische Bevölkerung ein Fortschritt, ist für mich der Grund, meine Koffer eine Woche eher als geplant zu packen. Ich werde also, vertrieben vom Baulärm, nächsten Freitag schon abreisen. Vorher aber noch einmal alles Schöne mitnehmen, was Breslau zu bieten hat. Mit einer Träne im Knopfloch...

14. Juni 2018
Im Cafe Nero sitzt und trinkt man ganz ausgezeichnet. Auf diese Weise, Karten schreibend und Espresso latte + Lemoniada genießend, überbrückte ich heute die Zeit zum Friseurtermin.

14. Juni 2018
Meine Haustiere vermehren sich hier recht rasch. Dabei fällt auf, dass zumindest rein äußerlich keine genetischen Ähnlichkeiten zwischen ihnen festzustellen sind. Hat Darwin sich geirrt?

11. Juni 2018
Die Stahlnadel vor der Jahrhunderthalle zeugt wie die Halle selbst von innovativer Baukunst. Die Jahrhunderthalle wurde 1913 erbaut und galt ihrerzeit als architektonische Sensation.

11. Juni 2018
Am Wochenende besucht mich Robert. Wir schlemmen uns durch die Lokale der Altstadt und besuchen die Jahrhunderthalle. Eine Rose aus dem Garten in Ringenhain bleibt als Erinnerung an ein schönes Wochenende zurück.

08. Juni 2018
Vorgestern und gestern traf ich mich mit Ewa. Am Mittwoch nur mit ihr allein, gestern dann zusammen mit einem Germanisten und einem Soziologen. Der Mittwoch mit Ewa brachte mir ein großes Geschenk. Nachdem wir im "Vinyl", einem kleinen Cafe, in dem noch echte Schallplatten laufen, gemütlich in Sesseln gesessen und Kaffee getrunken hatten (eine Spezialität mit Orangensaft), spazierten wir noch zu einem kleinen polnischen Restaurant, dessen gute Küche mir Ewa empfahl. Unsere Gespräche...

Mehr anzeigen